Punta Cana, Puerto Plata oder Bayahibe – welche Region ist die Beste für meinen All-Inclusive Urlaub in der Dominikanischen Republik?
Strand vor dem Hilton La Romana in Bayahibe

Die Dominikanische Republik ist bekannt für ihre langen, weißen und mit Palmen gesäumten Sandstrände sowie das türkisfarbene Meer. Gibt es die überall? Nicht ganz, denn das Land ist auch sehr vielfältig und wird zu Recht vom Fremdenverkehrsamt unter dem Slogan „Alles, wovon Sie träumen“ promotet. Heute möchte ich Dir die Top 3 der Urlaubsregionen für All-Inclusive Urlaub in der Dominikanischen Republik vorstellen und einige Entscheidungshilfen aus meiner Erfahrung für Deinen DomRep-Traumurlaub mit an die Hand geben.

 

Punta Cana

Die Strände von Punta Cana im Osten des Landes haben viele Namen: Playa Bávaro, Playa Arena Gorda, Playa Los Corales, Playa El Cortecito, Playa Cabeza de Toro. Selbst Uvero Alto, weit hinter der Playa Macao, wird noch zur Region von Punta Cana gezählt, was man v.a. daran erkennt, dass viele Hotels dort noch Punta Cana im Namen tragen. Das Schönste ist, dass sie alle zusammen einen schier endlosen Strand mit ca. 40km Länge bilden, den Du für entspannte Spaziergänge am Strand nutzen kannst. Der Eingang ins Meer ist je nach Hotel mal flacher, mal ein wenig abrupter und ändert sich auch manchmal mit den Gezeiten. Da sich die Wellen bereits am vorgelagerten Korallenriff brechen, kommen am Strand meist eher sanfte Wellen an, sodass Erwachsene und Kinder dort gut und sicher baden können. Ab der Playa Macao fehlt jedoch dieses Korallenriff, sodass die Wellen dort und in Uvero Alto grundsätzlich höher sind und es mitunter auch starke Strömungen gibt.

Weißer Strand und türkises Meer - All-Inclusive Urlaub in der Dominikanischen Republik in Punta Cana
Weißer Strand und türkises Meer – All-Inclusive Urlaub in der Dominikanischen Republik in Punta Cana

In Punta Cana findest Du die bezaubernden karibischen Postkartenlandschaften und es ist kaum zu glauben, dass sie tatsächlich so aussehen und das ganz ohne Photoshop! Die Auswahl an Hotels ist riesig und auch für Deinen Traumurlaub ist sicher das Passende dabei. Ob Adults Only Hotel oder großer Familienbereich, Rutschenparadies, Poollandschaften, Bars, Animation, verschiedene Themen-Restaurants oder großer Spa – hier werden Deine Wünsche erfüllt.

Boote soweit das Auge reicht
Boote soweit das Auge reicht in Los Corales

Einen Ortskern zum Flanieren gibt es so leider nicht, es gibt jedoch ein paar Hotels, von denen aus man zu Fuß einfach zu Restaurants, Shops oder Supermärkten gelangen kann. Vor allem Los Corales und El Cortecito sind beliebte Ausgehviertel mit Strandzugang. Einen sehr guten Überblick findest Du im verlinkten Video des Youtube-Kanals „Punta Cana All You Can See„.  Leider liegen vor allem vor den dortigen Hotels viele Boote vor Anker. Zum einen stören sie die Aussicht aufs Meer, aber auch der Lärm und der Gestank von Benzin können störend sein. Daher liebe ich persönlich den Strandabschnitt vor Iberostar und RIU, denn dort befinden sich nur sehr wenige Boote im Wasser. Außerdem gibt es gerade bei den RIU Hotels sehr viele Palmen am Strand, die Schatten spenden. Inzwischen fährt auch Uber in Punta Cana (außer am Flughafen) und bringt Dich kostengünstig von A nach B. In Bávaro gibt es mit der Avenida España eine Straße mit zahlreichen Bars, die abends gut gefüllt sind und deren Merengue- und Reggaeton-Klänge bereits von Weitem hörbar sind.

Braunalgen am Strand von Punta Cana
Braunalgen am Strand von Punta Cana

Im Sommer, ca. von Mai – September/Oktober, kann es an den Stränden von Punta Cana leider zu vermehrtem Aufkommen von Braunalgen (oftmals fälschlicherweise als Seegras bezeichnet) kommen, die seit ein paar Jahren aus der Sargasso-See angespült werden und daher auch Sargasso oder Sargassum genannt werden. Auch wenn die Sargasso-Braunalge keine negativen Auswirkungen auf unsere Gesundheit hat, so hat dieses Naturphänomen leider eben doch einen optischen Aspekt. Den typischen karibischen Bilderbuchstrand mit glasklarem türkisem Wasser und dem weißen Sand kannst Du dann in dieser Zeit leider nur selten erleben oder auf einem Foto festhalten. Die Hotelmitarbeiter geben sich größte Mühe, der Massen Herr zu werden und setzen teils auch große Maschinen ein, aber an manchen Tagen haben sie leider dennoch keine Chance, wenn der Strand mit Sargassum übersät ist und das Meer immer noch mehr anspült.

Wenn Du in dieser Zeit in die Dominikanische Republik reisen möchtest, dann sind vielleicht eher die weiteren hier vorgestellten Regionen Puerto Plata und Bayahibe interessant für Dich, da dort wenig bis keine Sargasso-Braunalgen auftreten. An der Playa Macao herrschen teils starke Strömungen und oft stärkerer Wellengang, sodass auch hier eher wenig Sargassum auftritt. Seit Ende 2022 sind übrigens auch die Zeiträume nicht mehr so klar abzugrenzen. Tendenziell gibt es im Sommer immer noch mehr Braunalgen an den Stränden, doch auch in den Wintermonaten sind diese inzwischen ab und an aufgetreten. Eine gute Seite zur Überprüfung des aktuellen Standes hierfür ist die englischsprachige Seite sargassummonitoring.com

Die meisten Flüge aus Europa landen in Punta Cana und daher gibt es in der Gegend auch viele Ausflugsanbieter: Buggy fahren für Adrenalin-Junkies, Reiterträume wahr werden lassen beim Reiten am Strand oder in den Bergen mit Gabi’s Ranch, beim Ziplining am Drahtseil durch die Lüfte sausen, wunderschöne Tagesausflüge nach Saona oder auf die Isla Catalina oder einfach hervorragende Massagen. Das alles und noch viel mehr kannst Du bei Deinem Traumurlaub in Punta Cana erleben.

Die beliebtesten All-Inclusive Hotels in Punta Cana sind:

 

Pro

  • lange Sandstrände
  • karibische Postkartenlandschaft
  • sanfte Wellen, baden auch für Kinder möglich
  • große Auswahl an Hotels
  • viele Ausflugsanbieter

 

Contra

  • kein Ortskern zum Flanieren
  • erhöhtes Braunalgenaufkommen von Mai bis September
  • vor manchen Hotels viele Boote im Wasser vor Anker (Lärm- und Geruchsbelästigung)

 

 

Puerto Plata

Marktplatz in Puerto Plata
Marktplatz in Puerto Plata

Die Stadt Puerto Plata liegt an der Nordküste der Dominikanischen Republik am Atlantik.

Sie bezaubert durch ihre koloniale Altstadt mit dem malerischen Marktplatz, der pinken Straße „Paseo de Doña Blanca“, der Straße der Sonnenschirme, einer Festung am Meer und vieles mehr. So wurde sie als instagramtauglichste Stadt des Landes ausgezeichnet. Die Umgebung von Puerto Plata bietet ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten, den Norden des Landes zu erkunden. Sosúa und Cabarete sind relativ schnell und einfach zu erreichen, aber auch die 27 Wasserfälle von Damajagua oder das Ecovillage Tubagua sind lohnende Ausflugsziele. Lange Zeit war die Seilbahn, die Dich auf den Berg „Isabel de Torres“ bringt, die einzige im ganzen Land. Inzwischen gibt es jedoch auch in Santo Domingo eine Seilbahn. Auf dem Berg befindet sich eine Christus Statue sowie ein kleiner botanischer Garten. Sollte die Seilbahn wegen zuviel Wind mal nicht fahren, kann man inzwischen auch mit dem PKW den Berg erklimmen, um die fantastische Aussicht zu genießen!

Straße der Sonnenschirme in Puerto Plata
Straße der Sonnenschirme in Puerto Plata
Pinke Straße Paseo de Doña Blanca in Puerto Plata
Pinke Straße „Paseo de Doña Blanca“ in Puerto Plata

Vom nahegelegenen International Airport Puerto Plata (POP) kommst Du ganz bequem in die Stadt oder in dein Hotel. Leider gibt es heutzutage kaum mehr Direktflüge aus Europa nach Puerto Plata.

 

 

 

Mit dem Amber Cove Cruise Center und dem Taino Bay Cruise Terminal beheimatet Puerto Plata gleich 2 Kreuzfahrthäfen, wobei Taino Bay mitten im Zentrum gelegen ist und Amber Cove etwas außerhalb an der Bucht Maimon liegt. Somit kann es in Puerto Plata auch mal vorkommen, dass die Stadt von den Tagestouristen überrannt wird. Diese sind jedoch in der Regel ab etwa 17 Uhr wieder verschwunden und dann kannst du entspannt durch das koloniale Zentrum flanieren.

Strand an der Bahía Maimon neben den ehemaligen Riu-Hotels, heute Senator-Hotels.
Strand an der Bahía Maimon neben den ehemaligen Riu-Hotels.

Neben Amber Cove liegen die beiden ehemaligen Riu Hotels Bachata und Merengue, die inzwischen unter Senator Hotels firmieren. Der Strand hier ist schön, aber nicht sehr weitläufig. Er ist kaum breiter als die beiden Hotels. Die meisten anderen All Inclusive-Anlagen findest du an der wunderschönen Costa Dorada und Playa Dorada, die ihrem Namen mit dem goldgelben Sand alle Ehre machen und zusammen ausreichend lang sind. Die Nordküste der Dominikanischen Republik zeichnet sich größtenteils durch stärkeren Wind und höhere Wellen aus, die dem etwas raueren Atlantik geschuldet sind. Immerhin kommen in Puerto Plata so gut wie nie Braunalgen vor, sodass Du hier auch in den Sommermonaten entspannt baden kannst.

 

Die beliebtesten All-Inclusive Hotels in Puerto Plata sind:

Playa Dorada
Strand vor dem Iberostar Costa Dorada

 

Pro

  • Koloniales Städtchen zum Flanieren und Erkunden
  • Hausberg „Isabel de Torres“ mit toller Aussicht
  • gute 4* und 5*-Hotels zur Auswahl
  • zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten
  • nur wenig bis keine Braunalgen

 

Contra

  • kurze Strandbuchten
  • Atlantik im Norden oft rauer als im Osten oder das karibische Meer, höhere Wellen
  • stärkerer Wind
  • Erhöhtes Risiko im Winter auf Kreuzschifffahrt-Tagestouristen zu treffen

 

 

Bayahibe

Strand vor dem Hilton La Romana in Bayahibe
Strand vor dem Hilton La Romana in Bayahibe

Einst ein kleines, verschlafenes Fischerdorf am karibischen Meer, mausert sich Bayahibe im Südosten der Dominikanischen Republik immer mehr zum attraktiven Urlaubsort mit zahlreichen Angeboten. Auch hier kannst du also deinen All-Inclusive Urlaub in der Dominikanischen Republik verbringen. Wer schon einmal einen Ausflug nach Saona gemacht hat, ist von hier aus gestartet. Jeden Morgen herrscht hier am Hafen reges Treiben, wenn die Touristenbusse aus Punta Cana ankommen und die Teilnehmer in ihre jeweiligen Gruppen eingeteilt werden und die Boote nach Saona ablegen. Die meisten All-Inclusive Hotels in Bayahibe befinden sich in „Dominicus Americanus“, etwa 5 km vom öffentlichen Strand in Bayahibe entfernt. Sie liegen direkt an der Playa Dominicus.

Der wohl wichtigste Unterschied zuerst: In Bayahibe badest Du direkt im Karibischen Meer, während Punta Cana sich noch am Atlantik befindet.

Sowohl in Dominicus Americanus als auch in Bayahibe selbst findest Du zahlreiche kleine Gassen und Straßen, Cafés, Restaurants und Orte, die zum Verweilen einladen. Einfach aus dem Hotel heraus das Städtchen zu Fuß zu erkunden ist in Bayahibe problemlos möglich. Insgesamt ist die Region meist ein wenig günstiger als die Hotels in Punta Cana und zieht vor allem viele Familien an.

Badewannen-Feeling an den Stränden vor Catalonia und Dreams
Badewannen-Feeling am Strand vor den Hotels Catalonia und Dreams

Der Strand in Bayahibe ist relativ kurz, für ausgedehnte Spaziergänge also leider nicht so gut geeignet. Dafür jedoch gibt es den angrenzenden Nationalpark Cotubanamá, der über ausgeschilderte Wanderwege verfügt. Der Eingang ins Meer ist schön flach abfallend, die Wellen sind meist eher sehr klein und es gibt kaum Strömungen, absolutes Badewannen-Feeling. Daher ist der Strand in Bayahibe auch für Familien mit Kindern gut geeignet und sehr beliebt. Es gibt jedoch auch Strandabschnitte, wo der Strand von Felsen gesäumt ist, hier ist dann Vorsicht beim Baden angesagt und Wasserschuhe sind wärmstens empfohlen! Natürlicher Schatten ist am Strand von Dominicus eher wenig vorhanden und die „Sonnenschirm-Mafia“ erhebt hohe Preise! Am öffentlichen Strand von Bayahibe befinden sich mehr Bäume, die wohltuenden Schatten spenden.

Möchtest Du im Zeitraum von Mai bis September All-Inclusive Urlaub in der Dominikanischen Republik machen, dann haben die Hotels in Bayahibe einen großen Vorteil: Die Strände in Bayahibe sind deutlich weniger von Braunalgen betroffen wie die Region um Punta Cana. Während die Strände in Bávaro und Punta Cana mit großen Mengen von Braunalgen bzw. Sargasso zu kämpfen haben, kommt in Bayahibe nur ganz wenig vor oder meist bleibt die Region sogar ganz verschont.

Öffentlicher Strand in Dominicus ohne natürlichen Schatten
Öffentlicher Strand in Dominicus ohne natürlichen Schatten

Den Strand in Bayahibe empfinde ich persönlich immer ein wenig dunkler als den in Punta Cana. Er ist nicht ganz so weiß und strahlend hell, sondern grau und nur an der Wasserkante etwas heller und goldgelb. Wenn Du jedoch einen Ausflug auf die Insel Saona machst, dann findest du dort die typischen Postkartenmotive mit weißem Sandstrand und Palmen, die fast bis ans Wasser ragen und eine traumhaft schöne Kulisse bilden. Saona ist ja zum Glück nicht weit von Bayahibe entfernt, jedoch mitunter auch recht überlaufen. Daher empfehlen sich kleine, charmante Ausflugsanbieter, die deutschsprachige Ausflüge in Kleingruppen von 8-20 Personen anbieten und den Touristenmassen durch eine geänderte Route so aus dem Weg gehen. Weitere Ausflugsmöglichkeiten von Bayahibe aus sind zum Beispiel La Romana, die Cueva de las Maravillas Tropfsteinhöhle oder das Künstlerdorf Altos de Chavon.

 

 

Strand beim emblematischen Leuchtturm, der Strandbar des Iberostar Selection Hacienda Dominicus
Das inoffizielle Wahrzeichen von Bayahibe, der Leuchtturm, der die Strandbar des Iberostar Selection Hacienda Dominicus beherbergt

Insgesamt gibt es gerade mal sechs All-Inclusive Resorts in Bayahibe und Dominicus, wobei das Hilton Resort und das Catalonia Resort aus je zwei Hotels bestehen, jeweils einem Hotel für Erwachsene und einem für Familien. Auch das Viva Resort beinhaltet zwei Hotels, das Beach und das etwas höherwertige Palace, wobei hier beide für Familien geeignet sind. Das ehemalige BeLive Collection Canoa Hotel wird Anfang 2024 unter Sunscape Dominicus La Romana**** neueröffnen und fehlt daher aktuell noch in der folgenden Übersicht.

 

Die All-Inclusive Hotels in Bayahibe sind:

 

Pro

  • baden im Karibischen Meer
  • Städtchen fußläufig zu erkunden
  • oft etwas günstiger als Punta Cana
  • flach abfallender Strand mit kleinen Wellen, auch für Kinder geeignet
  • angrenzender Nationalpark mit Wanderwegen
  • nur wenig bis keine Braunalgen

 

Contra

  • kurzer Strand
  • eher gräulicher Strand
  • wenig natürlicher Schatten, hohe Preise für Sonnenschirme
  • wenig Hotelauswahl

 

 

Fazit

Für welchen Urlaubsort Du Dich letztlich auch entscheidest, egal ob Punta Cana, Puerto Plata oder Bayahibe, All-Inclusive Urlaub in der Dominikanischen Republik ist auf jeden Fall immer eine Reise wert! Ich persönlich liebe es ja, vorgeplante Individualreisen oder Mietwagen-Rundreisen durch kleinere, inhabergeführte Unterkünfte zusammenzustellen, wo meine Kunden dann viel mehr vom Land sehen und kennenlernen können. Natürlich verstehe ich aber auch alle, die sich einfach nach etwas Erholung und Strandurlaub sehnen und an einem Ort bleiben möchten und daher All-Inclusive Urlaub bevorzugen. Gerne kann ich aber auch beide Reisearten miteinander kombinieren, beispielsweise als Mietwagenrundreise mit Badeverlängerung im tollen Strandhotel.

Strand vor Iberostar und Riu in Punta Cana
Palmengesäumter Strand vor dem Riu-Resort in Punta Cana

Ich hoffe, dieser Überblick hat Dir geholfen und Du kannst Dich nun entspannt auf Deinen All-Inclusive Urlaub in der Dominikanischen Republik freuen. Für welchen Urlaubsort in der DomRep hast Du Dich entschieden und warum? Fallen Dir noch weitere Punkte ein, die auf der Liste fehlen? Schreib es gerne unten in die Kommentare!

Wenn Du eine individuelle Reise mit Badeverlängerung in einem der Hotels oder ein Pauschal-Angebot mit Flug und Hotel möchtest, kannst Du dich gerne einfach bei mir melden und ich stelle Dir das Passende zusammen.

 

*Hinweis: Alle Hotel-Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über den Link buchst, erhalte ich eine kleine Provision als Dankeschön, der Preis für Dich bleibt gleich 🙂

Comments

Schreibe einen Kommentar