LatinA Tours: Wie kam es dazu?

Der Reiseveranstalter LatinA Tours ist meinem Herzenswunsch heraus entstanden, nachhaltige Reisen nach Mittelamerika und Südamerika anzubieten. Die Reisenden sollen mehr vom Land kennenlernen als der übliche Tourist und abseits der ausgetretenen Pfade Land und Leute erkunden. Natürlich dürfen diverse Highlights dennoch bei keiner Reise fehlen. Es gibt sowohl Kleingruppen-Reisen für maximal 16 Personen als auch Individualreisen für 1-2 Reiseteilnehmer oder Familien. Die Fortbewegung im Land erfolgt entweder auf eigene Faust mit dem Mietwagen, Reisebus oder mit einem Fahrer im Transfer, wahlweise auch mit mehreren Reisenden zusammen. Die Routen können nach Wunsch geändert werden und so entsteht Dein ganz eigenes Reisepaket, das genau zu Deinen Wünschen passt. Außerdem ist es mir wichtig, dass ein großer Teil des Geldes in den Reiseländern bleibt und ich unterstütze zusätzlich noch gemeinnützige Organisationen wie beispielsweise den Pro Wildlife e.V., die sich in den Destinationen für Umwelt- und Naturschutz stark machen. Du möchtest mehr als ein Land bereisen? Die Kombination mehrerer Länder organisiere ich auch gerne für Dich. LatinA Tours ist Dein Spezial-Reiseveranstalter für maßgeschneiderte Lateinamerika-Reisen. Wir bieten Dir sowohl Individualreisen, die sich genau an Deine Wünsche anpassen, als auch Kleingruppenreisen für 6-16 Personen. Du bist Coach, Trainer oder Seminarleiter und willst einen Seminarurlaub oder eine Coaching-Reise abhalten? Ich stehe Dir mit meiner langjährigen Erfahrung zur Seite.

Wer steckt hinter LatinA Tours?

Nun zu mir: Mein Name ist Karla (Jahrgang 1984) und ich habe neben Tourismus Management (Freiburg & Brighton/GB) unter anderem auch Angewandte Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt Spanisch und Portugiesisch in Augsburg sowie Cádiz (Andalusien/Spanien) studiert.

Seit 2010 bin ich selbstständig tätig und spreche 8 Sprachen, darunter natürlich fließend Spanisch und Englisch. Organisation und Planung bereiten mir sehr große Freude, was sich auch daran erkennen lässt, dass ich nebenbei mehrmals jährlich Treffen für ca. 200 Teilnehmer und einer Dauer von 3-15 Tagen organisiere. Mir wird oft gesagt, meine Liebe für die Organisation der Reisen sei spürbar!

Da ich selbst bereits in all den von mir angebotenen Reisezielen in Mittelamerika unterwegs war, kann ich Dir daher Erfahrungen aus erster Hand weitergeben. Vor allem in der Dominikanischen Republik halte ich mich oft und gerne auf, da meine Mama vor einigen Jahren dorthin ausgewandert ist. 2020 war ich ganze 7 Monate am Stück in der Karibik – herrlich!

Aktuell biete ich vor allem Reisen nach Kuba, Costa Rica sowie in die Dominikanische Republik an – da ich diese Zielgebiete persönlich gut kenne. Über meine persönlichen Erfahrungen in den Reiseländern, vor allem der Dominikanischen Republik, schreibe ich in meinem Blog. Du möchtest in ein anderes lateinamerikanisches Land reisen? Bereits jetzt habe ich in diversen anderen Ländern Partner mit denen ich gut  zusammenarbeite. Frag einfach nach, gerne mache ich mich für Dich schlau und bastle Dir ein entsprechendes Reisepaket zusammen!

Das Besondere an LatinA Tours:

Bei LatinA Tours handelt es sich um einen Online-Reiseveranstalter. Das bedeutet, dass es keinen Print-Katalog gibt, sämtliche Reiseunterlagen per E-Mail verschickt werden und dadurch die Umwelt zusätzlich geschont wird. Außerdem hat es den Vorteil, dass ich von unterwegs aus arbeiten kann, was eine große Flexibilität mit sich bringt und mir auch gestattet, selbst auf Reisen zu gehen. Dadurch habe ich auch keine klassischen oder telefonischen Öffnungszeiten und man kann mich nicht im Büro besuchen. Wenn Du mit LatinA Tours auf Reisen gehst, bekommst Du aber natürlich eine deutschsprachige 24h-Notfall-Nummer an die Hand. Hinterlässt Du mir unter der Büro-Telefonnummer eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, dann rufe ich Dich gerne zurück! Alternativ kannst Du mir einfach eine E-Mail schreiben. Ich freue mich schon darauf, von Dir zu hören und Deine Reisewünsche zu erfüllen!

Was unsere Kunden sagen:

Ende November 2024 habe ich meine Leidenschaft zum Tanzen und die Welt zu bereisen miteinander verbunden: eine Tanzreise in die Dominikanische Republik – dem Land des Merengue, Bachata und endloser Lebensfreude. Da ich in Deutschland schon vier Jahre Salsa getanzt habe, wollte ich dies unter der Sonne der Dominikanischen Republik weiter vertiefen und habe mich gefreut, Einblicke in Bachata und Merengue zu bekommen. Die Reise führte uns nach Santo Domingo, Cabarete und Las Terrenas – drei sehr unterschiedliche Orte, die mir nicht nur tänzerisch, sondern auch kulturell und landschaftlich unvergesslich geblieben sind.

Ich hatte vorab bereits ein paar Mal telefonischen Kontakt zu der lieben Karla, um noch einige offene Fragen zu klären. Wir waren uns auf Anhieb sympathisch, sodass wir uns vor Ort sogar ein Zimmer geteilt haben.

Unsere Reise begann in Santo Domingo, der Hauptstadt des Landes und ältesten Stadt der Neuen Welt. Hier hatten wir unsere ersten Tanzstunden. Neben einer Stadtführung durch die wunderschöne Zona Colonial und einer Fahrt mit der Seilbahn haben wir uns abends zum Tanzen unters Volk gemischt – das Highlight war ein Konzert an den Ruinen des San Francisco Klosters, wo wir Open Air unser Gelerntes mit Einheimischen ausprobieren konnten.

Weiter ging es nach Cabarete, einem lebendigen Küstenort an der Nordküste, bekannt für seine Surfer- und Kitesurfer-Community. Unsere Tanzschule war direkt am Strand mit Blick auf das Meer – so macht das Tanzen noch mehr Spaß. Hier haben wir auch Einblicke in die Salsa Cubana bekommen. Abends konnten wir die neu gelernten Schritte wieder bei guter Musik und den schönsten Locations am Strand ausprobieren.

Am tanzfreien Tag haben wir einen Tagesausflug nach Puerto Plata gemacht. Dort sind wir unter anderem auf den Berg Isabel de Torres gefahren, waren im Bernsteinmuseum sowie in der Straße mit den Sonnenschirmen.

Den Abschluss unserer Reise bildeten ein paar Tage in Las Terrenas, einer kleinen Fischerstadt auf der Halbinsel Samaná. Hier waren wir in einem wunderschönen, kleinen Boutique Hotel, welches fußläufig zum Strand und zur Tanzschule war. Nach den Tanzstunden haben wir Ausflüge zu weiteren schönen Stränden oder auch Wasserfällen gemacht.

Die zum Teil stundenlangen Autofahrten von einem Ort zum anderen waren nie langweilig, da Karla uns währenddessen viel über Land und Leute erzählt hat.
Die Hotels waren alle sehr schön und toll gelegen. Die Tanzschulen waren ebenfalls super und wir hatten sehr sympathische Tanzlehrer und –Lehrerinnen.

Auch während meiner Badeverlängerung in Punta Cana stand Karla mir weiterhin mit Rat und Tat zur Seite und wir hatten uns auch dort weiterhin getroffen.

Diese Tanzreise war mehr als nur ein Urlaub. Sie war ein Eintauchen in eine andere Kultur, in eine andere Art zu leben. Die Menschen waren unglaublich herzlich, und es gab immer jemanden, der uns mit einem Lächeln zum Mittanzen aufforderte.

Jana

Welch herrlicher und hervorragend geplanter Urlaub! Wir wünschten uns eine Reise in die Dominikanische Republik mit drei unterschiedlichen Stationen inkl. dortiger Tanzkurse für Salsa, Bachata und Merengue. Und es hat geklappt und wir können solch eine Reise nur empfehlen!
Am Flughafen in Punta Cana mussten wir allerdings zwei Stunden warten, bis ein Teil des Gepäcks dann doch nicht kam. Ein Wermutstropfen in der Vorfreude, aber Reiseplanerin Karla harrte geduldig samt Fahrer aus, um uns mittlerweile sehr müde Urlauber in Empfang zu nehmen und nach Santo Domingo ins Hotel „Villa Colonial“ bringen zu lassen. Die Unterkunft war ein Traum, vor allem das hervorragende Frühstück! Ausgestattet von Karla mit SIM-Karte, Bargeld fürs Trinkgeld und dem Tipp, für das Erreichen der Tanzschule die Taxi-App „InDrive“ zu nutzen (was im Übrigen sehr gut funktionierte), konnten Sightseeing und erste Tanzstunden mit Mariel stattfinden. Eingekauft wurden v.a. Zigarren, Rum und im Mercado Modelo die berühmten Muñecas sin Rostro und natürlich Schmuck aus Larimar und Bernstein. Nach vielen Eindrücken auch unter der fachkundigen und wortreichen Anleitung von Stadtführer Roberto, machten wir uns nach drei Tagen und dem mittlerweile aufgetauchten Koffer auf im Mietauto (die Europcar-Niederlassung in Santo Domingo in der Avenida Independencia drehte uns allerdings ein verbeultes Auto an und wollte die bereits bezahlte Gebühr für den Zweitfahrer nochmals haben – bekamen wir von Karla aber wieder rückerstattet) nach Cabarete. Nach einem genussvollen Zwischenstopp in Bayacanes bei den Arepas (Maistörtchen) von Don Luis erreichten wir das Hotel „Villa Taina“ , das eine wunderschöne Lage an einem traumhaften Strand samt Restaurant und Strandbar vorweisen kann. Das Zimmer allerdings ließ uns vor allem abends und nachts an sämtlichen Geräuschen des Straßenverkehrs teilhaben. Aber mit Ohrenstöpseln konnte man es ganz gut ertragen. Zum Abendessen wählten wir schnell das Restaurant „El Pescador“ direkt am Strand zu unserem Favoriten, einen Ausflug zu den nahegelegenen und vom Hotel aus fußläufig zu erreichenden „Las Cuevas de Cabarete“ können wir ebenfalls nur empfehlen. Selbst wenn der Eintritt samt Führung nicht gerade billig ist (p.P. ca. 15€) – die vier Höhlen sind sehr sehenswert und die Wanderung ist leicht zu schaffen. Die Tanzstunden mit Lyonel (Salsa) und César (Bachata) machten uns langsam zu Kennern der Tanzschritte. Nachdem die Karwoche in der DomRep sehr ausgiebig u.a. auch mit Alkohol gefeiert wird, riet uns unsere rührige Karla, das Auto besser stehen zu lassen und erst am Ostersonntag einen Ausflug nach Puerto Plata zu unternehmen. Dortige Ziele schlug sie uns natürlich auch gleich vor, einige davon nahmen wir auch sofort in Angriff: Den „Cristo Redentor“ auf dem „Isabel de Torres“ mit einem wunderbaren Ausblick auf die Stadt, einen ebensolchen hat man im Zentrum von der Eisdiele „Heladeria Mariposa“ auf den Marktplatz. Auch die „Paseo de Doña Blanca“ ist in ihrer rosafarbenen Bemalung ein Anziehungspunkt für Touristen. Nun ging es nach fünf erlebnisreichen Tagen auch schon in unsere letzte Station Las Terrenas. Während der Fahrt lohnen sich Zwischenstopps an den Playa Grande und den nebenan liegenden Playa Preciosa). Hier kann man herrliche Fotos schießen! Auch der Wasserfall „El Saltadero“ in Cabrera lohnt sich, v.a., wenn sportliche Jugendliche sich von ganz oben ins Becken stürzen – natürlich gegen einen Obolus. Das „Mahona Boutique Hotel“ in Las Terrenas beeindruckte uns wirklich sehr! Direkt im Zentrum und doch soooo herrlich ruhig! Der ehemalige Fischerort bot nochmals herrliche Fotomotive, ebenso nahegelegene Strände wie der Playa Bonita. Sie müssen allerdings mit dem Auto angefahren werden, was nicht immer so einfach war, weil einige von GoogleMaps vorgeschlagene Zufahrtswege wegen Hotelanlagen bzw. -ruinen nicht benutzt werden konnten. Mit Tanzlehrer Israel wurde unsere Tanztechnik nun beinahe perfekt 😉 Bei der letzten Wanderung zum „Salto El Limón“ hielten wir uns NICHT an den von Karla vorgeschlagenen eher beschaulichen Weg, sondern entschieden uns (allerdings unbewusst) für eine andere Route, wo uns die allerdings sehr aufdringlichen Besitzer der Parkplätze das Leben etwas schwer machten. Die Absicht war, uns ein Pferd aufzuschwatzen und auf dessen Rücken den Wasserfall zu erreichen, was angesichts des steinigen und rutschigen Weges für die Tiere alles andere als ein Vergnügen ist. Hart bleiben und zu Fuß zum Startpunkt bei „El Café“ marschieren! Dort durchquert man nach einiger Zeit dreimal den Fluss El Limón (mit Trekkingsandalen leicht zu schaffen). Der von den Pferden ausgetretene matschige Weg führt durch dichten Wald und gelangt zu einem Aussichtspunkt bei einem stillgelegten Kiosk, von dem eine atemberaubende Panoramasicht zum Wasserfall geboten wird. Von hier ist ein Abstieg zum Wasserfall möglich, den wir aber nicht mehr durchführten. Nun stand bereits der letzte Abend an, der bewies, das Las Terrenas auch bei Regen wunderschön sein kann. Die Restaurant- und Ausflugstipps von Karla, die uns täglich erreichten, waren hier wie auch in den vorherigen Orten absolute Treffer! Wieder in Punta Cana am Flughafen angekommen, gab es eine herzliche Verabschiedung von Karla – mit einem Überraschungsei. Danke für die tolle Reise und bis zum nächsten Mal!

Gaby und Peter

Wir waren schon viele Male in Punta Cana und haben einige Standard-Touristenausflüge gebucht. Ehrlich gesagt, haben uns diese Ausflüge nie so richtig überzeugt. Dieses Jahr haben wir zufällig die zauberhaften Menschen von LatinA Tours kennengelernt, in unser Herz geschlossen und dort Ausflüge gebucht. Wir sind TOTAL begeistert: liebevoll gestaltet, professionell organisiert und individuell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Besser geht es nicht, wir freuen uns schon auf die nächsten Abenteuer mit LatinA Tours und sagen: DANKE!!!

Alexander & Peti Pokriefke

Karla hat unsere zusammengestellte Wunschrundreise in der Dom. Rep. mit Fahrer, Unterkünften und teilweise mit Ausflügen ergänzt, und dies zu unserer vollen Zufriedenheit. Wir möchten speziell dem Fahrer Florian ein Kränzchen winden… er hat uns kompetent und unfallfrei durch das schöne Land chaufferiert und viele tolle Ecken und Schönheiten weg vom Tourismus gezeigt. Ein Lob auf ihn und auch auf LatinA Tours. Karla ist eine hilfsbereite Persönlichkeit, die ihren Job mit Herzblut ausführt. Danke euch beiden!

Lydia und Ruth

Die zwei Wochen Kuba organisiert von Karla waren fantastisch. Es hat alles wie am Schnürchen geklappt und die Casas Particulares, die für uns gebucht wurden waren alle sehr authentisch und die Leute sehr gastfreundlich!!! Eine unvergessliche Reise 🙂 Vielen Dank!

Norina

dies war eines der best organisiertesten Reisen meines Lebens,
Karla hat uns super, saubere und tolle Unterkünfte besorgt, die Betreuung war jederzeit perfekt, wir haben uns auf der gesamten Reise sehr sicher und wohlt gefühlt, wir können Latina Tours jederzeit weiterempfehlen.
besten Dank nochmal für alles

Hartmut

Liebe Karla, mal wieder ein herzlich Dankeschön!!
Mit dir zu reisen lässt keine Wünsche offen, du bist ein Organisationsgenie und es macht einfach Spaß, alles ist einfach und unkompliziert.
Ich hoffe auf ein Bald. ?
Liebe Grüße Katrin

Katrin B.

Wir haben einen Tagesausflug – Land und Leute – in der Dom. Republik gebucht.
Schon bei der Planung ist Dorina auf unsere individuellen Wünsche eingegangen.
Wir haben eine einheimische Familie und deren Kaffeeplantage besucht. Hier können auch die selbst hergestellten Produkte wie Kaffee, Vanille und weitere gekauft werden. Kein Kaufzwang – keine Verkaufsveranstaltung. Wir haben aber bei den tollen Produkten trotzdem zugeschlagen. Danach ging es durch die beeindruckende Natur weiter zur Kathedrale- sehr sehenswert. Nach einem kurzen Stop auf dem Markt ging es zum abkühlen ans Meer. Auch während des Trips wurden individuelle Wünsche von Dorina berücksichtigt so dass es die Möglichkeit zum shoppen gab und wir nach einem tollen Tag den wunderbaren Weihnachtsbazar besuchen konnten. Neben den Eindrücken haben wir auch durch Dorina einiges über das Land und Leute erfahren. Sie ist ein toller „Gastgeber“. Besten Dank!

Joe

Wir haben im Febr. 2024 mit LatinA Tours eine 4-wöchige Mietwagenrundreise durch die DomRep gemacht. Es war ein schönes und auch spannendes Erlebnis. Die Planung und Betreuung während der Reise durch die lokale Agentur war perfekt. Persönliche Einführung zu Beginn der Reise, kostenlose SIM-Karte, WhatsUp-Gruppe auch mit vielen Tipps und Hilfen sowie telefonischer Kontakt haben sehr geholfen. Die Unterkünfte waren alle gut ausgewählt, individuell und mit viel Flair. Uns ist aber auch auf der Reise klar geworden, dass die DomRep kein einfaches Reiseland ist. Armut gerade im Südwesten, unmöglicher Umgang der einheimischen Bevölkerung mit Müll und Plastik und das Verhalten im Straßenverkehr forderte uns schon. Als All-Inclusive- Urlauber bekommt man davon kaum etwas mit. Beeindruckend waren die traumhaften Strände im Norden und die Freundlichkeit der Menschen. Die Halbinsel Samana ist dabei das Highlight. Sicherheitsprobleme oder Karambolagen im Straßenverkehr hatten wir nicht. Um die wahre Kultur der DomRep kennen zu lernen, sind wir diese Reise angetreten. Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt.

Petra und Rainer Kohlen

Die Dominikanische Republik bereisen & kennenlernen…ganz individuell

Im Januar der Nässe und Kälte entfliehen mit LatinA Tours und Karla…die beste Idee überhaupt.
Wir haben gemeinsam die Domenikansiche republik bereist, und es war einfach phantastisch gut.
Karla ist sehr professionell und einfühlsam auf meine individuellen Wünsche eingegangen, was ich an der tollen Planung und Auswahl der Orte und Plätze erfahren durfte.
Es war eine für mich sehr stimmige Mischung zwischen dem pulsierendem Leben (z.B. in der Hauptstadt Santo Domingo) und der wunderschönen Landschaft und Natur. Karla hat für unsere Rundreise wunderschöne individuelle Unterkünfte ausgewählt, in einer traumhaften Umgebung in der Natur bis hin zu Luxusunterkunft, mal als Abwechslung.
Ich konnte durch Karlas breites Wissen viel über das Land und die Menschen erfahren, die Menschen kennenlernen und mich dabei auch sehr gut erholen. Super Begleitung, sicher, kompetent und auch mmer wieder sehr unterhaltsam lustig. Kann ich nur empfehlen. War spitze. Jederzeit wieder gerne. Herzlichen Dank, Karla.

Dr. Karin Eggert

Uns war eine individuelle Reise an wenig touristische Orte der DomRep wichtig – Karla Ritiu hat eine sehr gut passende Reise zusammengestellt. Alle Beschreibungen von Hotels und Reiseroute sind auch genau so wie avisiert eingetreten. Hotels, Routenbeschreibungen und Ausflüge waren super, alles hat perfekt geklappt. Auch alle Unterlagen und Restaurant-Ideen haben uns weitergeholfen. Wir wurden vor Ort von einer lokalen Agentur sehr nett und umfassend betreut. Herzlichen Dank für alles.

Kathrin und Christian von Ilberg

Karla ist eine excellente Organisatorin, auf die man sich 100% verlassen kann und sich immer gut aufgehoben fühlt! Soweit es in ihren Möglichkeiten steht, auf individuelle Wünsche einzugehen, wird sie alles daran setzen, dass es auch klappt! Ich würde jederzeit bei ihr buchen!
Antonella aus CH

Antonella H.

Meine persönlichen Erfahrungen:

Erfahrungsbericht zur DomRep Gruppen-Tanzreise im November/Dezember 2024 – Teil 1

Vom 28.11. – 12.12.2024 fand die erste Gruppen-Tanzreise „Gemeinsam Salsa, Merengue und Bachata in der Dominikanischen Republik tanzen“ von LatinA

Punta Cana, Puerto Plata oder Bayahibe – welche Region ist die Beste für meinen All-Inclusive Urlaub in der Dominikanischen Republik?

Die Dominikanische Republik ist bekannt für ihre langen, weißen und mit Palmen gesäumten Sandstrände sowie das türkisfarbene Meer. Gibt es

10 wissenswerte Infos rund um die Walbeobachtung in der Bucht von Samaná

Walbeobachtung in der Dominikanischen Republik Jedes Jahr nehmen Tausende Buckelwale aus dem Nordatlantik den weiten Weg auf sich und kommen