Salsa-Tanzreise – individuell oder in der Gruppe? Ich zeige dir die Vorteile beider Varianten auf

Was spricht für eine individuelle Salsa-Tanzreise und welche Vorteile bringt dir Tanzunterricht in der Gruppe?

Meinen ersten Tanzkurs hatte ich mit ca. 15 in der Realschule. Der war damals noch verpflichtend für alle und es wurde für den Abschlussball geübt. Wir haben im Schnellverfahren mit Lehrern aus einer Tanzschule in der Stadt in unserer Turnhalle die Grundschritte und erste Figuren aller Latein- und Standardtänze gelernt. Tanzen an sich hat mir großen Spaß gemacht, aber die Partnerwahl war für mich immer Stress pur. Ich weiß schon garnicht mehr, mit wem ich den Tanzkurs gemacht hatte… oder habe ich als Mann getanzt? Ist ja auch schon lange her. Für den Abschlussball hatte ich dann jedenfalls auch keine Begleitung, sodass mir aber ein Gastherr von der Tanzschule gestellt wurde, der auch recht nett war. Später habe ich dann weiterführende Tanzkurse in der selben Tanzschule besucht, mal mit Freundinnen und mal sogar alleine, doch immer ohne festen Partner. Da habe ich dann keine guten Erfahrungen mehr mit Gastherren gemacht, der eine roch nicht so toll, der nächste war so gut wie nie da… das war sehr frustrierend, sodass ich schließlich keinen Kurs mehr besucht habe. An eine Salsa-Tanzreise bzw. irgendeine andere Tanzreise hatte ich damals auch noch überhaupt nicht gedacht.

Neuanfänge

Da die Lust aufs Tanzen bei mir grunsätzlich geblieben war, habe ich das Thema einige Jahre später, inzwischen schon an der Uni, wieder in Angriff genommen. Für mich stand jedoch fest, ich möchte vorab einen festen Tanzpartner haben. Über diverse Online-Portale bin ich schließlich fündig geworden. Jedoch hatten wir einen ziemlichen Größenunterschied, sodass ein klassischer Tanzkurs leider mit ihm nicht in Frage kam. Unser erstes Treffen fand auf einer Salsa-Party statt und er hatte noch nie Salsa oder Bachata getanzt, ich kannte zumindest die Grundschritte und zeigte sie ihm direkt vor Ort und so hatten wir einen schönen und lustigen Abend. Wir beschlossen, gemeinsam eine Salsa-Tanzschule zu besuchen und trafen uns schon kurze Zeit später wieder und ab da wöchentlich.

Die Schule war eine Empfehlung einer Bekannten und hat direkt gepasst, sodass wir letztlich 3 Jahre lang auch dort geblieben sind, bis zu meinem Umzug. Den festen Tanzpartner hätte ich im Endeffekt aber garnicht gebraucht, denn dort fand der Unterricht zwar auch in der Gruppe statt, jedoch wurde regelmäßig durchgetauscht.

Tanzen lernen – aber wie?

Vielleicht hast du dich auch schonmal gefragt, wie du am besten tanzen lernen kannst?! Wie wäre es denn mit einer Salsa-Tanzreise? Privatstunden sind mit Sicherheit eine tolle Option, mit der du schnell Fortschritte machst, aber nicht jeder Geldbeutel ermöglicht diese Art des Tanzunterrichts. In der Dominikanischen Republik ist es jedoch bezahlbar und somit eine wunderbare Möglichkeit, um schnell gute Fortschritte zu machen und mit viel Spaß das Tanzen zu lernen. Die klassischen Tanzkurse finden in den Tanzschulen in Deutschland ja immer in der Gruppe statt. Je nach Tanzschule wird dabei auch öfter mal durchgewechselt, oder du hast immer denselben Tanzpartner. Ich bin seit der Salsa-Tanzschule ein großer Fan von Durchwechseln, denn so lernst du direkt, dich auf verschiedene Tanzpartner einzustellen und jeder Führungsstil ist anders. Außerdem wird so auch dem häufigen Frauenüberschuss in den Tanzkursen ein Schnippchen geschlagen, denn so muss keine länger als ein paar Minuten alleine üben. Bei einer Salsa-Tanzreise gibt es durch den Privatunterricht erst garkeinen Frauenüberschuss.

 

Hier möchte ich dir die wichtigsten Vorteile von individuellem Tanzunterricht und von Gruppen-Tanzunterricht aufzeigen:

Individueller Tanzunterricht Tanzunterricht in der Gruppe
  • Lehrer geht individuell auf dich ein und passt sich an dein Können an
  • du triffst nette Menschen, die auch Spaß am Tanzen haben
  • meist etwas teurer
  • günstiger
  • fester Tanzpartner oder Tanzlehrer als Partner
  • abwechselnde Tanzpartner, Durchwechseln möglich
  • flexible Termingestaltung
  • feste Termine, auf die du dich jede Woche freuen kannst

 

Vorteile deiner Salsa-Tanzreise

Bei einer Salsa-Tanzreise profitierst du davon, dass die bezahlbaren Privatstunden bereits im Preis enthalten sind. Du kannst also alle Vorteile des individuellen Tanzkurses genießen, ohne deine Urlaubskasse übermäßig zu strapazieren. Eine Teilnahme am Gruppenunterricht ist auf Reisen eher schwierig, zumindest wenn es feste Gruppen sind, die gemeinsam an einem bestimmten Termin begonnen haben. Daher genießt du in der Dominikanischen Republik am besten Privatunterricht und so können sich die Lehrer ideal auf dich und deine Vorkenntnisse einstellen. Der Unterricht passt sich an deine Wünsche und Bedürfnisse an und du wirst schnell Fortschritte machen. Außerdem kannst du so frei wählen, ob du nur Salsa lernen oder verbessern möchtest, oder ob du auch noch Bachata und/oder Merengue in den Unterricht mit einbauen willst. Da der Tanzunterricht an 3 verschiedenen Orten stattfindet, kannst du nebenbei noch das Land kennenlernen und verschiedene Tanzschulen kennenlernen. In der Dominikansichen Republik spielt überall Musik, sodass es auch außerhalb der Tanzschule zahlreiche Möglichkeiten gibt, die neuen Figuren und Schritte direkt zu üben.

Insgesamt erwarten dich auf der Salsa-Tanzreise 10 x 2 Tanzstunden. Da es eine Individualreise ist, können alle Aspekte ganz einfach an deine Wünsche angepasst werden. Lieber noch mehr Tanzunterricht? Oder mehr freie Tage? Du bestimmst, wie deine Reise aussehen darf, damit sie perfekt zu dir passt!

 

Bevorzugst du Tanzunterricht individuell oder in der Gruppe? Schreib es mir in die Kommentare.

Mehr Infos zur Tanzreise sowie das Buchungsformular findest du hier: Tanzreise in die Dominikanische Republik

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Trag dich gerne in meinen Newsletter ein, dann bekommst du 1x im Monat Infos zur Tanzreise und Kuba, Costa Rica und der Dominikanischen Republik direkt in dein Postfach.

Comments

Schreibe einen Kommentar